Pseudomonas & Legionellen – unterschätzte Risiken im Wasser
- 18. Sept. 2025
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 30. Sept. 2025
Wasser ist die Grundlage des Lebens – aber es kann auch zur Gefahr werden, wenn sich darin gefährliche Bakterien wie Pseudomonas aeruginosa oder Legionella pneumophila vermehren. Diese Keime kommen natürlicherweise in der Umwelt vor, vor allem in Gewässern und feuchten Böden. In Wassersystemen wie Trinkwasserleitungen, Duschen oder Schwimmbädern finden sie ideale Wachstumsbedingungen und können sich stark vermehren.
Gefahr für anfällige Personen Pseudomonas und Legionellen können bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem, älteren Personen oder Personen mit Vorerkrankungen schwere Infektionen auslösen:
Pseudomonas verursacht vor allem Entzündungen von Wunden, Atemwegen und Harnwegen. Besonders problematisch sind Pseudomonas-Infektionen in Spitälern, wo sie schwere Krankheitsausbrüche verursachen können.
Legionellen lösen grippeähnliche Erkrankungen und schwere Lungenentzündungen aus, die unbehandelt tödlich verlaufen können.
Ansteckung und Risikogebiete
Eine Ansteckung mit Pseudomonas oder Legionellen erfolgt meist über direkten Kontakt mit verkeimtem Wasser oder über das Einatmen erregerhaltiger Wassertröpfchen, z.B. beim Duschen oder in Schwimmbädern. In Industrieanlagen, Krankenhäusern und öffentlichen Gebäuden mit komplexen Wassersystemen ist die Gefahr einer Infektion besonders hoch. Daher schreibt die Trinkwasserverordnung regelmässige Kontrollen auf Pseudomonas und Legionellen in diesen Bereichen vor.
Vorbeugung durch Hygienemassnahmen
Um eine Verunreinigung mit diesen Bakterien zu verhindern, sind vorbeugende Massnahmen entscheidend:
Fachgerechte Planung, Ausführung und Wartung der Wasserinstallation
Regelmässiges Spülen wenig genutzter Wasserhähne und Duschen
Einhaltung der Warmwassertemperaturen (Speicher > 60°C, Zirkulation > 55°C, Entnahme > 50°C)
Regelmässige Untersuchung von Warmwasser an repräsentativen Entnahmestellen
Desinfektion und Sanierung bei Überschreitung der Grenzwerte
Valmonas - Ihr Partner für Wasseranalytik
Als zertifiziertes Labor führt Valmonas standardisierte Analysen auf Pseudomonas und Legionellen in Trink-, Brauch- und Badewasser durch. Mit unseren geprüften Verfahren weisen wir diese Erreger sicher nach und bestimmen die Keimbelastung. Mit einer Probenahme vor Ort durch unser geschultes Team stellen wir eine korrekte Entnahme und Kühlung der Proben sicher. Bei einer Überschreitung der Grenzwerte beraten wir Sie zu wirksamen Sanierungs- und Vorbeugungsmassnahmen.
Wir sind Ihr kompetenter Partner für mikrobiologische Wasseruntersuchungen. Schützen Sie die Gesundheit Ihrer Kunden und Mitarbeitenden durch eine regelmässige Kontrolle auf Pseudomonas und Legionellen. Kontaktieren Sie uns für eine individuelle Beratung und ein unverbindliches Angebot.




Kommentare